Ideenstadt Düsseldorf

15. September 2012

Im Rahmen eines Lehrauftrags an der Fachhochschule Düsseldorf realisiert Jens Müller, gemeinsam mit Prof. Victor Malsy, und einem Team von Studierenden aktuell das Projekt »Ideenstadt Düsseldorf«. Dabei wird die Design- und Werbegeschichte der Landeshauptstadt Düsseldorf aufgearbeitet und ein Fokus auf Highlights der aktuellen Kreativszene geworfen. Weitere Informationen zum Projekt unter ideenstadt-duesseldorf.de

Ideenstadt Düsseldorf
14. Februar 2013
Schweizer Designstudenten zu Gast bei optik

Schweizer Designstudenten zu Gast bei optik

Etwa 30 Studierende des Bachelor-Studiengangs »Visuelle Kommunikation« der Hochschule der Künste Bern haben »optik – Kommunikation und Gestaltung« in Düsseldorf besucht. Begleitet von Dozent Vinzenz Meyner und Studiengangleiter Prof. Roland Fischbacher war die Gruppe anlässlich eines einwöchigen Studienaufenthaltes ins Rheinland gekommen. Jens Müller gab den interessierten Studierenden anhand einiger ausgewählter Projekte des Büros einen kurzen Einblick in den Arbeitsalltag von optik.

21. November 2012
Design für Projektionskunst

Design für Projektionskunst

Ab dem 28. November 2012 steht das Foyer des Deutschen Filmmuseums im Zeichen außergewöhnlicher Videokunst. Unter dem Titel »Vertikale« zeigen sechs Künstler eigens für dieses Format konzipierte Arbeiten auf Frankfurts höchster Leinwand (Vier Stockwerke, 14 Meter) im Lichthof des Museums. Das Design zur Kunst-Installation, die bis in den Juni 2013 zu sehen ist, stammt von optik. Weitere Informationen hier.

20. Oktober 2012
Rakete in Braunschweig

Rakete in Braunschweig

Anlässlich des diesjährigen »Filmfest Braunschweig« wird die von optik realisierte Fotografie-Ausstellung »Jim Rakete – Stand der Dinge« erneut zu sehen sein. Präsentiert vom PresseClub Braunschweig kann man die Ausstellung zwischen dem 4. November und dem 2. Dezember 2012 im Städtischen Museum Braunschweig sehen.

1. Juli 2012
New York Times bespricht Lufthansa-Buch

New York Times bespricht Lufthansa-Buch

Im berühmten »Sunday Book Review« der New York Times wurde das von uns herausgegebene und konzipierte Buch »Lufthansa+Graphic Design« besprochen. Autor des Artikels ist der renommierte US-Designjournalist Steven Heller, der selber Autor und Herausgeber zahlreicher Fachbücher über Grafikdesign und Designgeschichte ist. Heller schreibt:

»This compact volume in English and German records the success of Lufthansa’s promotional campaigns and corporate identity. While this is truly for the dedicated design fan, it is nonetheless a useful handbook explaining how uniform branding put Germany’s most famous airline on the map. There are two Lufthansas. The first operated from 1926 to 1945, until the defeat of Nazi Germany. The second started after the founding of the Federal Republic of Germany, and in 1954 bought the name Lufthansa. The famous crane logo was developed in 1918 by Otto Firle, director of publicity at Lufthansa’s predecessor, the Deutsche Luft-Reederei company. An architect and graphic designer, he drew a logo to unite the “aerial and technological features of aviation,” Jens Müller explains. “He also chose dark blue and orange-yellow as the firm’s colors,” which are used to this day. But unified corporate identity was rare, and so in the early days the crane appeared in a variety of forms. When the airline was reborn after the war, its management — uncertain about its graphic direction — hired a number of freelancers. No consistent look was established until 1962, when Hans G. Conrad, one of the first students at the resolutely modern Ulm school of design, joined Luft-hansa and hired his former teacher Otl Aicher to “regenerate Lufthansa’s design,” more or less into what is used today. Through a wealth of postage-stamp-size documentary images, including style manuals, advertisements, posters and more, this book concisely examines the importance of and loyalty to good design at the corporate level. The small, pocket-size format is perfect for reading on your next Lufthansa flight.«

Unter diesem Link ist der Artikel in voller Länge online zu lesen.

15. März 2012
Präsentation der Sportbriefmarken durch Finanzminister Schäuble

Präsentation der Sportbriefmarken durch Finanzminister Schäuble

Die von Karen Weiland und Jens Müller von optik realisierte Briefmarkenserie »Für den Sport 2012« wurde im Rahmen einer Feierstunde in Berlin durch Finanzminister Wolfgang Schäuble vorgestellt. Vom Verkaufserlös der Marken wird die Deutsche Sporthilfe mit über 1 Mio. Euro unterstützt. Eindrücke von der Veranstaltung sind auf den Seiten der Deutschen Sporthilfe zu sehen.

13. Februar 2012
Rakete-Ausstellung im Willy-Brandt-Haus in Berlin

Rakete-Ausstellung im Willy-Brandt-Haus in Berlin

Die von uns betreute Fotografie-Ausstellung »Jim Rakete – Stand der Dinge« ist nach der Premiere im Deutschen Filmmuseum zwischen dem 14. Februar und dem 25. März 2012 im Willy-Brandt-Haus der SPD in Berlin zu sehen.

1. Dezember 2011
Fünfter A5-Band erschienen

Fünfter A5-Band erschienen

Zum Jahresende erschien der inzwischen fünfte Band unserer Buchreihe A5. Das neue Buch, das im Rahmen unserer Lehrtätigkeit mit einer Gruppe von Studierenden am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf realisiert wurde, beschäftigt sich mit der Designgeschichte der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa. Unter diesem Link ist das Buch erhältlich.

9. November 2010
Ausstellung und Vortrag in Teheran

Ausstellung und Vortrag in Teheran

Auf Einladung des iranischen Designverbandes IGDS (Iranian Graphic Designers Society) wurden Karen Weiland und Jens Müller von optik zu Ausstellung und Vortrag nach Teheran eingeladen. Die Ausstellung »Young German Graphic Design« zeigte einen Querschnitt unserer aktuellen Arbeiten. In einem einstündigen Vortrag stellten wir unser Büro und ausgewählte Projekte ausführlich vor.

18. Oktober 2010
Kieler-Woche-Buch veröffentlicht

Kieler-Woche-Buch veröffentlicht

Der vierte Band unserer Buchreihe A5 ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel erhältlich. A5/04 beschäftigt sich mit der Geschichte des legendären Designwettbewerbs der Kieler Woche. Mehr unter diesem Link.

1. Dezember 2009
Auszeichnung beim Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher«

Auszeichnung beim Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher«

1035 Bücher nahmen dieses Jahr am Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher« der Stiftung Buchkunst teil. Eine unabhängige Jury entschied nach viertägiger Arbeit am 28. November 2009 über die diesjährigen »Schönsten«: 47 Bücher erhalten eine »Prämiierung«, 17 Bücher eine »Anerkennung«. In der Kategorie »Wissenschaftliche Bücher/Fachbücher« erhält die von uns editierte und gestaltete Buchreihe A5 eine “Prämierung«. Wir freuen uns sehr!

15. Oktober 2009
Designkonferenz im November

Designkonferenz im November

Am 21. November 2009 lädt das labor visuell aus Anlass des fünfjährigen Jubiläums zu einer Designkonferenz unter der Überschrift »Über Design mit Design forschen« ein. Bei der von gestalteten Veranstaltung werden internationale Projekte zur Designforschung vorgestellt. Als Gäste sind u.a. Bernard Stein und Lars Müller dabei. Infos unter http://www.laborvisuell.de

1. September 2009
A5-Bücher sind da!

A5-Bücher sind da!

Ab sofort sind die ersten drei A5-Bände im gut sortierten Buchhandel sowie bei allen großen Online-Buchhändlern erhältlich. Band 1 bis 3 beschäftigen sich mit dem Werk des Frankfurter Grafikers Hans Hillmann, der vergessenen Schallplattenserie Philips-Twen mit Artworks von Willy Fleckhaus, Max Bill und vielen anderen sowie dem Design der berühmten weißen dtv-Taschenbücher vom Schweizer Grafiker Celestino Piatti, der mit über 6000 Buchumschlägen zum produktivsten Buchgestalter aller Zeiten wurde.  Mehr unter http://www.a5design.de