Wettbewerbssieger Sonderbriefmarke »Franz Liszt«

21. Juli 2010

Nachdem wir mit Franz Kafka und Fritz Reuter bereits zwei Mal bedeutende deutsche Literaten auf die Briefmarke bringen konnten, kommt nun auch mal ein Musiker dran: Im internen Wettbewerb um die Gestaltung einer Briefmarke zum 200. Geburtstag des Komponisten Franz Liszt setzten sich zwei unserer Entwürfe durch, von denen einer im Februar 2011 realisiert wird.

Wettbewerbssieger Sonderbriefmarke »Franz Liszt«
10. Februar 2017
Neue Sonderbriefmarke im Herbst 2017

Neue Sonderbriefmarke im Herbst 2017

Anlässlich des 150. Geburtstags von Walther Rathenau erscheint am 7. September 2017 eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post. Der gebürtige Berliner hat als Industrieller, Schriftsteller und Politiker vor allem die 1910er-Jahre geprägt. 1922 fiel er einem politisch motivierten Attentat zum Opfer. In einem internen Wettbewerb des Bundesministerium der Finanzen setzte sich der Entwurf von optik durch und erinnert unter dem von Rathenau formulierten Leitsatz »Denken heißt vergleichen« an das außergewöhnliche Leben des vielseitigen Deutschen.

5. September 2015
Cover für Designmagazin »Novum« entwickelt

Cover für Designmagazin »Novum« entwickelt

»Novum – World of Graphic Design« wurde 1924 unter dem Namen »Gebrauchsgraphik« gegründet und ist damit die traditionsreichste Designzeitschrift der Welt. Seit der ersten Ausgabe wird das Cover jeden Heftes von wechselnden Gestaltern realisiert. Insofern haben wir uns über die Anfrage der Redaktion sehr gefreut, ob wir das Cover zur Ausgabe mit dem Schwerpunkt »Sensitive Subjects« gestalten möchten. Als Besonderheit werden die Umschläge der »Novum« seit einigen Jahren durch außergewöhnliche Druck-Veredelungen verfeinert. Das von optik gestaltete Cover der Oktober-Ausgabe bietet durch die Verbindung eines High-Gloss-Lackes mit einer Softtouch-Behandlung des Papiers einen besonderen haptischen Reiz, der durch den Schweizer Dienstleister KMC mit beeindruckender Brillanz ausgeführt wurde. Weitere Infos unter www.novumnet.de.

20. August 2015
Neue Identität für »Quartier Wilhelmshöhe«

Neue Identität für »Quartier Wilhelmshöhe«

Unter dem Namen »Quartier Wilhelmshöhe« entsteht ab Herbst 2015 ein einzigartiges Wohnquartier in Duisburg. Rund um eine denkmalgeschützte Villa bieten acht Neubauten 6300qm Wohnfläche in etwa 50 Wohneinheiten. Verantwortlich für das ambitionierte Projekt ist unser Auftraggeber die blankbau Gruppe. Neben einer visuellen Identität für das »Quartier Wilhelmshöhe« entwickelt optik Materialien und Unterlagen zur Vermarktung des Bauvorhabens.

25. Juni 2015
Gold für optik bei den European Design Awards 2015

Gold für optik bei den European Design Awards 2015

Für die Gestaltung der Sonderbriefmarke zum 150. Geburtstag von Richard Strauss erhielt optik einen der begehrten European Design Awards. Die Arbeit gehört damit zu den 30 Projekten, die mit der höchsten Kategorie »Gold« ausgezeichnet wurden. Im Juni 2014 erschienen, würdigte die Briefmarke das Werk des berühmten Musikdramatiker und Opernkomponisten Strauss.

Der European Design Awards fand 2015 bereits zum neunten Mal statt, und konnte in diesem Jahr über 1000 Einsendungen aus 35 Ländern verzeichnen. Der Preis genießt in der Designszene, nicht nur aufgrund seiner Internationalität, sondern auch aufgrund der Jury aus neutralen Designjournalisten der wichtigsten europäischen Designmagazine, besondere Wertschätzung.

2. Januar 2014
Lachs-Briefmarke erschienen

Lachs-Briefmarke erschienen

Unter dem Titel »Wiederansiedlung von Fischarten« veröffentlicht die Deutsche Post 2014 zwei Sonderbriefmarken, um auf die Aktivitäten verschiedener Wissenschaftler hinweisen, die u.a. den Atlantischen Lachs und die Meerforelle in deutschen Flüssen wieder ansiedeln möchten. Am 2. Januar 2014 erschien die erste Sonderbriefmarke mit dem Motiv »Lachs«. Am 2. Oktober folgt das Motiv »Meerforelle«. Beide Briefmarken wurden von Optik gestaltet, und setzten sich in Wettbewerben des Bundesministeriums der Finanzen durch.

15. August 2013
Doppelerfolg bei Briefmarken-Wettbewerben

Doppelerfolg bei Briefmarken-Wettbewerben

In zwei eingeladenen Wettbewerben des Bundesministeriums der Finanzen zu Sonderbriefmarken für das Jahr 2014 belegte Jens Müller von optik die ersten Plätze mit seinen Entwürfen. Bereits im Januar wird eine Marke zum Thema »Wiederansiedlung von Fischarten« erscheinen; eine zweite Marke der Reihe folgt im Oktober. Zum 150. Geburtstag des Komponisten und Dirigenten Richard Strauss wird im Mai 2014 eine von optik gestaltete Sonderbriefmarke veröffentlicht.

24. April 2013
»Das goldene Kalb» in <br />»Der Anderen Bibliothek« erschienen

»Das goldene Kalb» in
»Der Anderen Bibliothek« erschienen

Der aktuelle Band der renommierten Buchreihe »Die Andere Bibliothek« wurde von optik gestaltet. Monat für Monat erscheint seit fast 30 Jahren ein neuer bibliophiler Band. Im Jahr 2012 wurde ein neues Konzept für die Reihe entwickelt, bei der nun für jedes Buch ein anderer Gestalter verantwortlich zeichnet. »Das Goldene Kalb oder die Jagd nach der Million«, die 469. Ausgabe der Reihe ist seit April 2013 im Buchhandel erhältlich. Der Roman ist eine überarbeitete Neuausgabe des russischen Satire-Klassikers von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow aus dem Jahr 1931.

15. März 2013
optik bei Facebook

optik bei Facebook

Seit dieser Woche sind wir mit einer neuen Seite bei Facebook vertreten. Unter facebook.com/optik.duesseldorf ist unsere Facebook-Präsenz zu finden. Klicken Sie auf “Gefällt mir”, um automatisch über unsere neuesten Projekte und Nachrichten aus unserem Studio informiert zu werden.

14. Februar 2013
Schweizer Designstudenten zu Gast bei optik

Schweizer Designstudenten zu Gast bei optik

Etwa 30 Studierende des Bachelor-Studiengangs »Visuelle Kommunikation« der Hochschule der Künste Bern haben »optik – Kommunikation und Gestaltung« in Düsseldorf besucht. Begleitet von Dozent Vinzenz Meyner und Studiengangleiter Prof. Roland Fischbacher war die Gruppe anlässlich eines einwöchigen Studienaufenthaltes ins Rheinland gekommen. Jens Müller gab den interessierten Studierenden anhand einiger ausgewählter Projekte des Büros einen kurzen Einblick in den Arbeitsalltag von optik.

17. September 2012
Red Dot Design Award für A5-Buch

Red Dot Design Award für A5-Buch

Der fünfte Band aus der von optik editierten und gestalteten Buchreihe A5 hat sich bei den diesjährigen Red Dot Communication Design Awards durchgesetzt und erhielt den begehrten Kreativaward in der Kategorie “Editorial”. Das prämierte, beim Schweizer Verlag Lars Müller Publishers erschienene, Buch »A5/05: Lufthansa+Graphic Design« ist u.a. unter diesem Link erhältlich.

15. September 2012
Zwei Plakate bei den Golden Bee Awards in Moskau

Zwei Plakate bei den Golden Bee Awards in Moskau

Mit zwei Plakaten, die anlässlich der Wiedereröffnung des Deutschen Filmmuseums im Rahmen der Kampagne »Das neue Filmmuseum« entstanden, hat es optik in die Selektion des renommierten »Golden Bee Award« in Moskau geschafft. Bereits zum zehnten Mal fand der russische Wettbewerb statt, bei dem eine international besetzte Jury alle zwei Jahre Plakate aus aller Welt selektiert. Neben den Arbeiten von rund zwanzig weiteren deutschen Büros wurden die Plakate von optik im Rahmen der Ausstellung in Moskau gezeigt und in einem Jahrbuch publiziert. Weitere Informationen zum Projekt »Das neue Filmmuseum« sind unter diesem Link zu finden.

5. September 2012
Designwettbewerb der Kieler Woche gewonnen

Designwettbewerb der Kieler Woche gewonnen

Karen Weiland und Jens Müller von optik haben den Wettbewerb um das Corporate Design der »Kieler Woche 2013« gewonnen. Der in den 1950er-Jahren als Plakatausschreibung gestartete Wettbewerb gehört inzwischen zu den renommiertesten Designveranstaltungen in Europa, zu der jährlich nur fünf ausgewählte Gestalter eingeladen werden. Zu den bisherigen Gewinnern gehören u.a. Anton Stankowski, Hans Hillmann, Rolf Müller, Wim Crouwel und Fons Hickmann. Weitere Informationen unter diesem Link.

1. Juli 2012
Karen Weiland verläßt optik

Karen Weiland verläßt optik

Nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit trennen sich ab Juli 2012 die Wege von Jens Müller und Karen Weiland, die »optik – Kommunikation und Gestaltung« 2009 ursprünglich unter dem Namen »müller,weiland« gegründet haben. Nach zahlreichen erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen und Auszeichnungen in den vergangenen Jahren, wird der gewonnene Auftrag für das Corporate Design zur »Kieler Woche 2013« das letzte gemeinsame Projekt der beiden Gestalter sein. Weitere Informationen zu Arbeiten und neuen Projekten von Karen Weiland werden bald unter karenweiland.de zu finden sein.

1. Juli 2012
New York Times bespricht Lufthansa-Buch

New York Times bespricht Lufthansa-Buch

Im berühmten »Sunday Book Review« der New York Times wurde das von uns herausgegebene und konzipierte Buch »Lufthansa+Graphic Design« besprochen. Autor des Artikels ist der renommierte US-Designjournalist Steven Heller, der selber Autor und Herausgeber zahlreicher Fachbücher über Grafikdesign und Designgeschichte ist. Heller schreibt:

»This compact volume in English and German records the success of Lufthansa’s promotional campaigns and corporate identity. While this is truly for the dedicated design fan, it is nonetheless a useful handbook explaining how uniform branding put Germany’s most famous airline on the map. There are two Lufthansas. The first operated from 1926 to 1945, until the defeat of Nazi Germany. The second started after the founding of the Federal Republic of Germany, and in 1954 bought the name Lufthansa. The famous crane logo was developed in 1918 by Otto Firle, director of publicity at Lufthansa’s predecessor, the Deutsche Luft-Reederei company. An architect and graphic designer, he drew a logo to unite the “aerial and technological features of aviation,” Jens Müller explains. “He also chose dark blue and orange-yellow as the firm’s colors,” which are used to this day. But unified corporate identity was rare, and so in the early days the crane appeared in a variety of forms. When the airline was reborn after the war, its management — uncertain about its graphic direction — hired a number of freelancers. No consistent look was established until 1962, when Hans G. Conrad, one of the first students at the resolutely modern Ulm school of design, joined Luft-hansa and hired his former teacher Otl Aicher to “regenerate Lufthansa’s design,” more or less into what is used today. Through a wealth of postage-stamp-size documentary images, including style manuals, advertisements, posters and more, this book concisely examines the importance of and loyalty to good design at the corporate level. The small, pocket-size format is perfect for reading on your next Lufthansa flight.«

Unter diesem Link ist der Artikel in voller Länge online zu lesen.

15. März 2012
Präsentation der Sportbriefmarken durch Finanzminister Schäuble

Präsentation der Sportbriefmarken durch Finanzminister Schäuble

Die von Karen Weiland und Jens Müller von optik realisierte Briefmarkenserie »Für den Sport 2012« wurde im Rahmen einer Feierstunde in Berlin durch Finanzminister Wolfgang Schäuble vorgestellt. Vom Verkaufserlös der Marken wird die Deutsche Sporthilfe mit über 1 Mio. Euro unterstützt. Eindrücke von der Veranstaltung sind auf den Seiten der Deutschen Sporthilfe zu sehen.

6. Februar 2012
Briefmarke zur Biathlon-WM erschienen

Briefmarke zur Biathlon-WM erschienen

Zu den diesesjährigen Biathlon-Weltmeisterschaften im bayerischen Ruhpolding gestalteten wir eine Sonderbriefmarke. Seit dem 9. Februar ist die Marke in allen Postfilialen sowie im Online-Shop der Deutschen Post unter diesem Link erhältlich. Anlässlich der Briefmarken-veröffentlichung berichtete die Rheinische Post über uns. Der Artikel ist hier nachzulesen.

1. Mai 2011
Doppel-Gold für optik

Doppel-Gold für optik

In zwei eingeladenen Wettbewerben des Bundesministeriums der Finanzen zu Sport-Briefmarken für das Jahr 2012 konnten Karen Weiland und Jens Müller von optik mit ihren Entwürfen erste Preise erringen. Im Februar erscheint eine Marke zur Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding. Im April erscheint die Marken-Serie »Für den Sport« mit Motiven zur Fussball-EM in Polen/Ukraine, zu den Olympischen Spielen in London und zur Tischtennis-WM in Dortmund.

3. April 2011
Corporate Design für das Deutsche Filminstitut

Corporate Design für das Deutsche Filminstitut

Bereits im Jahr 2006 fusionierte das Deutsche Filmmuseum mit dem Deutschen Fiminstitut. Anlässlich der Wiedereröffnung des Frankfurter Museums, nach rund zweijähriger Umbauphase, präsentieren sich die Institutionen ab August 2011 mit einem neuen gemeinsamen Corporate Design. Wir setzten uns mit unserem Designkonzept gegen vier weitere Büros durch.

11. Februar 2011
Franz-Liszt-Marke erschienen

Franz-Liszt-Marke erschienen

Unsere neueste Sonderbriefmarke ist am 3. Februar 2011 erschienen. Zum 200. Geburtstag des Komponisten Franz Liszt gestalteten wir für die Deutsche Post eine 55 Cent-Briefmarke, die in allen Postfilialen und im Online-Shop der Deutschen Post zu bekommen ist.

21. November 2010
Fritz-Reuter-Briefmarke vorgestellt

Fritz-Reuter-Briefmarke vorgestellt

Am 11. November wurde unsere zweite Briefmarke, anlässlich des 200. Geburtstag des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter, veröffentlicht. Die Marke mit dem Nennwert 100 Cent ist in allen Postfilialen erhältlich oder unter im Online-Shop der Deutschen Post.

7. Oktober 2010
Europäischer Designpreis in Silber

Europäischer Designpreis in Silber

Unsere Buchreihe A5 – bereits unter die schönsten deutschen Bücher 2009 gewählt – erhielt für ihr Design den Euopean Design Award in Silber. Außerdem gab es eine Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

5. April 2010
Neue Buchveröffentlichungen

Neue Buchveröffentlichungen

Unsere Projekte »5 Jahre labor visuell«, das Ausstellungsdasign »Bernhard Grzimek« und das Corporate für die Vordemberge-Gildewart Stiftung sind zur Publikation in drei neuen Buchprojekten ausgewählt worden. In den nächsten Monaten gibt es Veröffentlichungen im europäischen Designjahrbuch »Selected A«, im Ausstellungsbuch »New Exhibition Design 02« sowie im Buch »Common Interest«.

10. Januar 2010
Wettbewerbssieger Sonderbriefmarke »Fritz Reuter«

Wettbewerbssieger Sonderbriefmarke »Fritz Reuter«

Zum 200. Geburtstag des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter legen die Deutsche Post und das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke auf. Im internen Wettbewerb haben sich unsere Entwürfe durchgesetzt. Am 11.11.2010 wird die Briefmarke veröffentlicht. 

1. Dezember 2009
Auszeichnung beim Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher«

Auszeichnung beim Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher«

1035 Bücher nahmen dieses Jahr am Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher« der Stiftung Buchkunst teil. Eine unabhängige Jury entschied nach viertägiger Arbeit am 28. November 2009 über die diesjährigen »Schönsten«: 47 Bücher erhalten eine »Prämiierung«, 17 Bücher eine »Anerkennung«. In der Kategorie »Wissenschaftliche Bücher/Fachbücher« erhält die von uns editierte und gestaltete Buchreihe A5 eine “Prämierung«. Wir freuen uns sehr!

15. Oktober 2009
Designkonferenz im November

Designkonferenz im November

Am 21. November 2009 lädt das labor visuell aus Anlass des fünfjährigen Jubiläums zu einer Designkonferenz unter der Überschrift »Über Design mit Design forschen« ein. Bei der von gestalteten Veranstaltung werden internationale Projekte zur Designforschung vorgestellt. Als Gäste sind u.a. Bernard Stein und Lars Müller dabei. Infos unter http://www.laborvisuell.de

1. September 2009
A5-Bücher sind da!

A5-Bücher sind da!

Ab sofort sind die ersten drei A5-Bände im gut sortierten Buchhandel sowie bei allen großen Online-Buchhändlern erhältlich. Band 1 bis 3 beschäftigen sich mit dem Werk des Frankfurter Grafikers Hans Hillmann, der vergessenen Schallplattenserie Philips-Twen mit Artworks von Willy Fleckhaus, Max Bill und vielen anderen sowie dem Design der berühmten weißen dtv-Taschenbücher vom Schweizer Grafiker Celestino Piatti, der mit über 6000 Buchumschlägen zum produktivsten Buchgestalter aller Zeiten wurde.  Mehr unter http://www.a5design.de